Über Uns

Das technische Know-How um den OxFA-Prozess der JBACH GmbH gepaart mit der verfahrenstechnischen Expertise der EnviTec Biogas AG im Anlagenbau führten im Herbst 2014 zu intensiven Gesprächen über eine mögliche Zusammenarbeit, die stoffliche Nutzung biogener Reststoffe gemeinsam weiterzuentwickeln. Ein überzeugendes Argument für eine Kooperation beruhte auf dem gemeinsamen Gedanken der dezentralen Energieerzeugung in Biogasanlagen ergänzt um eine nachgeschaltete stoffliche Verwertung zu Ameisensäure im OxFA-Verfahren. In der historischen Alten Ziegelei in Scheßlitz ist die OxFA GmbH mit ihren Labor- und Technikumräumen seit 2015 beheimatet. Das 1,1 ha große Industriegebiet mit Bürogebäude, technische Hallen und mechanischer Werkstatt ist von der OxFA GmbH gepachtet und beheimatet auch die JBACH GmbH.

Leitungsteam

Dr. rer. nat. h.c. Dipl.-Kfm. Hermann Wolf Jbach

Geschäftsführer

Hermann Wolf Jbach ist der Gründer und Geschäftsführer der OxFA GmbH. Er hat mehr als 40 Jahre Erfahrung als Entrepreneur und in der Führung innovativer Unternehmen. Als Entwickler der Konservierung von Natursteindenkmälern mittels der PMMA Polymerisation ist er auch ein Experte im Gebiet der Hochdruckautoklaven-Technologie.

Dr.-Ing. Florian Kohler

Engineering und Entwicklung

Florian Kohler studierte Chemie- und Bioingenieurwesen an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Abschluss der Promotion im Jahr 2015. Nachdem er für ein Start-Up im Gebiet der Wasserstoffspeicherung als Entwicklungsingenieur arbeitete, trat er in 2014 JBACH bei und wechselte 2015 zur OxFA GmbH. Er ist Experte im Gebiet der homogenen und heterogenen Katalyse und der Reaktionstechnik.

Dipl.-Ing. Matthias Schmidt

Projektentwicklung und R&D

Matthias Schmidt studierte Chemie- und Bioingenieurwesen an der FAU Erlangen-Nürnberg. Nach seiner Tätigkeit als Entwicklungsmanager in einem Start-Up unterstützt er seit 2015 die Firmenentwicklung und treibt das Engineering des OxFA Prozesses voran. Er hat ein fundiertes landwirtschaftliches Wissen und ist Experte in Reaktionstechnik und Anlagendesign.

Dr. rer. nat. Gunthard Scholz

Produktion & Vertrieb

Gunthard Scholz studierte Forstwirtschaft an der Technischen Universität Dresden und promovierte an der Georg-August-Universität Göttingen. Er arbeitete ab 2010 für die Firmen b-j und JBACH und seit 2015 für die OxFA GmbH. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Holz, Cellulose sowie Substrate.

Partner

Menü
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.