Markets

Bio Formic Acid

Formic acid is represented worldwide in many applications from the feed and food industry to the use in disinfectants and cleaning agents. The formic acid produced by OxFA from biomass results in a sustainable alternative in contrast to the previously fossil based basic chemical.

read more

Liquid Syngas (LSG)

Synthesis gas is an important intermediate in chemical industries, mainly used in production of methanol, synthetic fuels and plasticizers. With Liquid Syngas, OxFA offers the ability to deliver carbon monoxide and hydrogen stored in an easily transportable liquid.

read more

Bio-based Chemicals

Formate salts have proven themselves over conventional de-icing salt for decades due to their use as de-icing agents at airports. The OxFA technology also enables the production of bio-based formate salts for ecological and sustainable use in municipal and private applications.

read more

Our Technology

The unique OxFA technology enables the sustainable
production of chemicals directly from biomass feedstock.

Mission

We develop innovative processes and bio-based products
that replace the use of fossil resources..

Vision

We want to contribute to the preservation of our biosphere
with climate-friendly and resource-saving technologies.

OxFA GmbH is a joint venture founded in March 2015 by JBACH GmbH and EnviTec Biogas AG. Worldwide OxFA is the only company that selectively produces sustainable formic acid from biomass. Renewable raw materials and biogenic residues can be converted into valuable green chemicals in the innovative OxFA process.

Our company founders trust in the enormous potential of bio-based formic acid as platform chemical and its usage in multiple downstream processes and end-uses. Our Team of technical experts has decades of experience in chemical engineering, production and business development.

OxFA is supported by the Bavarian Ministry of Economic Affairs, Regional Development and Energy (StMWi).

OxFA’s head office is in Scheßlitz, Bavaria, Germany.

read more

Menu
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.

Märkte

Bio-Ameisensäure

Ameisensäure ist weltweit in vielen Anwendungen von der Futter- und Nahrungsmittelbranche bis hin zum Einsatz in Desinfektions- und Reinigungsmitteln vertreten. Mit der von OxFA aus Biomasse hergestellten Ameisensäure ergibt sich eine nachhaltige Alternative zu der bisher fossilbasierten Grundchemikalie.

mehr erfahren

Liquid Syngas (LSG)

Synthesegas ist ein wichtiges Zwischenprodukt in der chemischen Industrie und wird hauptsächlich zur Produktion von Methanol, synthetischen Kraftstoffen und Weichmachern verwendet. Mit Liquid Syngas bietet OxFA die Möglichkeit Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff gespeichert in einer leicht transportierbaren Flüssigkeit bereitzustellen.

mehr erfahren

Biobasierte Chemikalien

Formiat-Salze bewähren sich gegenüber herkömmlichen Streusalz seit Jahrzehnten durch deren Einsatz als Enteisungsmittel auf Flughäfen. Die OxFA-Technologie ermöglicht die Herstellung von biobasierten Formiat-Salzen auch für den ökologischen und nachhaltigen Einsatz in kommunalen und privaten Anwendungsbereichen.

mehr erfahren

Unsere Technologie

Mit der einzigartigen OxFA-Technologie wird die nachhaltige
Erzeugung von Chemikalien aus Biomassen ermöglicht.

Mission

Wir entwickeln innovative Verfahren
und biobasierte Produkte, die den Einsatz
von fossilen Rohstoffen ersetzen.

Vision

Wir wollen mit klimafreundlichen und
Ressourcen-schonenden Technologien
zum Erhalt der Biosphäre beitragen.

Die OxFA GmbH ist ein im März 2015 gegründetes Joint-Venture der JBACH GmbH und EnviTec Biogas AG. OxFA ist die einzige Firma weltweit, die ausgehend von Biomassen nachhaltig und selektiv Ameisensäure erzeugt. In dem innovativen OxFA-Prozess können nachwachsende Rohstoffe und biogene Reststoffe in werthaltige, grüne Chemikalien umgesetzt werden.

Unsere Firmengründer vertrauen auf das enorme Potential von biobasierter Ameisensäure als Plattformchemikalie und die damit verbundenen Folgeanwendungen. Unser Team aus technischen Experten hat langjährige Erfahrung in Chemischer Reaktionstechnik, Produktion und Firmenentwicklung.

OxFA wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) gefördert.

OxFAs Firmensitz ist in Scheßlitz, Bayern, Deutschland.

mehr erfahren

Menü
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.